Informationsfahrten nach Berlin

Zusammen mit dem Presse- und Informationsamt der Bundesregierung lade ich dreimal pro Jahr 50 politikinteressierte Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis zu einer mehrtägigen Reise nach Berlin ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen tiefgreifenden Einblick in das politische und kulturelle Leben Berlins und lernen darüber hinaus auch die Abläufe des Bundestages hautnah kennen.

Zu den Programmpunkten einer solchen Reise rund um den politischen Betrieb in der Bundeshauptstadt zählen eine Stadtrundfahrt, ein Besuch des Deutschen Bundestages sowie ein Hintergrundgespräch mit mir. Außerdem werden beispielsweise Besuche in verschiedenen Museen sowie der Besuch eines Bundesministeriums, des Bundeskanzleramtes oder der Landesvertretung von Baden-Württemberg eingeplant.

Teilnehmen können alle volljährigen Personen, die ihren Wohnsitz in den Landkreisen Ravensburg, Bodensee oder Biberach haben und auch mobil genug sind, um das vollständige Programm während einer solchen Fahrt durchlaufen zu können. Wichtig ist hier vor allem, dass Entfernungen von bis zu einem Kilometer auch zügig zu Fuß bewältigen werden können. Ich bitte Sie um Verständnis, dass pro Legislaturperiode lediglich eine Teilnahme möglich ist.

Das konkrete Programm variiert bei jeder Fahrt, Sie werden aber selbstverständlich im Voraus über den genauen Ablauf informiert und haben auch die Möglichkeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkundigen. Aus diesem Grund endet an einem Tag das Programm bereits am späten Nachmittag.

Das Presse- und Informationsamt übernimmt die Kosten für die An- und Abreise, die Übernachtungen im Hotel (Doppelzimmer, 3-4 Sterne Standard) sowie drei bzw. zwei Mahlzeiten am Tag. So haben alle Interessierten die Möglichkeit, an den Fahrten teilzunehmen.

Für alle Fragen bezüglich der BPA-Fahrten steht Ihnen Julia Bader im Wahlkreisbüro zur Verfügung. Sie erreichen sie unter der Mailadresse benjamin.strasser.wk@bundestag.de oder telefonisch vormittags unter (0751) 560 926 85. Ich freue mich, Sie in Berlin empfangen zu dürfen!